Claus Bernet's Barock und Rokoko: Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, PDF

By Claus Bernet

ISBN-10: 3735788416

ISBN-13: 9783735788412

Im Barock lassen sich, bezüglich des Himmlischen Jerusalem, zwei Zentren ausmachen: die Niederlande und Italien. In den Niederlanden waren die bedeutendsten Künstler Petrus van der Borcht, Johan (Johannes) Sadeler I (1550-1600), Marten (Martin) de Vos (1532-1603), Pieter de Jode der Ältere (1570-1634), Nicolaes Visscher (auch Vißcher, 1618-1679), Frederick Hendrick van Hove (um 1628-1698), Claes Braau (um 1636-1707), Dirk Kuipers (1733-1796), Leendert Brasser (1727-1793), Philip van Gunst (1685-1732) und natürlich der Meister Jan Luyken (1649-1712), der sogar eine Ausgabe von „Pilgrim's development“ mit einem Himmlischen Jerusalem ausstattete. Warum sich gerade die Niederländer so für das Himmlische Jerusalem begeisterten, liegt einfach daran, dass im sixteen. und 17. Jahrhundert die Niederlande das Kunstzentrum Europas waren, die nicht nur für den Eigenbedarf produzierten, sondern das Neue Jerusalem in die ganze Welt exportierten. Die Einflüsse erreichten sogar die orthodoxe Ikonenkunst, etwa die Weltgerichts-Ikone aus Jaroslawl (um 1660) oder die hellenistische Weltgerichtsikone (um 1675) des Mönchs Ambrogio.
In Italien waren es vornehmlich Gaspare Crivellari, Gian Antonio Castelli (geb. um 1570, gest. um 1640) und Pietro Castelli, Andrea Bordone und Livio Retti (1692-1751). Hier conflict die Nähe zum Vatikan ausschlaggebend, der die Kunst im Rahmen der Gegenreformation förderte und die Werke, vor allem Kupferstiche, in der ganzen katholischen Welt verbreitete.
Weitere namhafte Künstler, deren Arbeiten hier dokumentiert werden, sind Pedro de Mena (um 1628-1688), Matías de Torres (1635-1711), Karl Gustav Amling (1651-1702), Johann Ulrich Krauß (1655-1719), Antonio José Rebolloso, Joseph Mages (1728-1769), Manuel Peleguer y Tossar (1759-1831), Cosmas Damian Asam (1686-1739), Joseph Sebastian Klauber (1710-1768) und Johann Baptist Klauber (1712 bis gegen 1787). Unter allen sticht Matthäus Merian (1593-1650) hervor: Zu Beginn des 17. Jahrhunderts brachte er einen Lutherbibel mit damals revolutionär neuen Illustrationen auf den Markt. Auch das Neue Jerusalem wurde jetzt in diesem Werk, das als Merianbibel lange Jahre die protestantische Bibelausgabe schlechthin struggle, modernisiert und zeitgemäß präsentiert und ist noch heute vielen Lutheranern in dieser Fassung vertraut. Bibelausgaben aus Frankreich und England, Kopien in Öl von Kirchen in Skandinavien bis nach Osteuropa belegen, wie stark dieses Jerusalemsbild in der Lebenswirklichkeit der Gläubigen präsent war.

Show description

Read or Download Barock und Rokoko: Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 31 (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Fra Angelico da Fiesole (German Edition) - download pdf or read online

"Der Maler Fra Giovanni ist heute am besten unter seinem Beinamen Angelico (= der Engelgleiche) bekannt, vordem hat guy ihn meistens Fiesole genannt nach jenem Kloster, das er sich — ein Jüngling noch — als Heimstätte fürs Leben auserwählte. Er stammt aus der ferneren Umgebung von Florenz, dem fruchtbaren Tal der Sieve — il Mugello — , das sich von Fiesole nach Osten auf Faenza zu erstreckt, und nahe bei Vicchio, einer florentinischen Siedelung aus dem vierzehnten Jahrhundert gegen die mächtigen Grafen Guidi, ist er geboren.

Begehren, Vermittlung, Schule: Suchende Erkundung dessen, by Judith Klemenc PDF

Ist es nicht ein Verstoß gegen ethische Bildungsprozesse, gar ein Tabu, über Begehren in der Vermittlung zu schreiben und dies im Kontext Schule? Ist ein Sprechen darüber nicht potentiell der Gefahr ausgesetzt, ein hegemoniales Geschlechterverhältnis zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen zu aktualiseren?

Lisa Helbig's Musik der portugiesischen Tunas (German Edition) PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Pädagogische-Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, summary: Ein übergreifendes Bild der portugiesischen Tuna hinsichtlich geschichtlicher, organisatorischer wie sozialer Aspekte und der Gegenstand des Kostüms werden in dieser Arbeit abgebildet.

Read e-book online Store Book 2015 (German Edition) PDF

Das shop ebook 2015 präsentiert als Jahrbuch branchenübergreifend rund forty herausragende Läden des Einzelhandels. Der Fokus liegt dabei auf dem deutschsprachigen Raum, ergänzend dazu werden aber auch Projekte aus angrenzenden Ländern sowie internationale Projekte gezeigt. Der Leser erhält einen umfassenden und einzigartigen Überblick zu allen Retail-, store layout- undShopfitting developments 2015.

Extra info for Barock und Rokoko: Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 31 (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Barock und Rokoko: Meisterwerke des Himmlischen Jerusalem, 31 (German Edition) by Claus Bernet


by Edward
4.1

Rated 4.79 of 5 – based on 27 votes