Analyse der Publikation "Neil Postman: Wir amüsieren uns zu by Johannes Rieble PDF

By Johannes Rieble

ISBN-10: 3656009171

ISBN-13: 9783656009177

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, be aware: 2,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Institut für Medien und Kommunikation), Sprache: Deutsch, summary: "Wir amüsieren uns zu Tode" – so lautet der Titel der dieser Hausarbeit zu Grunde liegenden Publikation von Neil Postman. Mittlerweile 25 Jahre her ist die Veröffentlichung, in der Aktualität hat das Thema dagegen nichts eingebüßt, ganz im Gegenteil.
Der Beinahe-Tod eines Wettkandidaten in der Unterhaltungsshow "Wetten, dass…" wirft die Thematik Postmans in ein ganz neues Licht und gibt ihr eine bedenkliche Tragweite, hat mit dem Titel des Buches in seiner ursprünglichen Bedeutung jedoch weniger zu tun.

Die vorliegende Arbeit möchte die Thesen und Beobachtungen Postmans, die er über das Medium Fernsehen in den Vereinigten Staaten angestellt hat, wiedergeben und sie auf ihre Gültigkeit für das heutige deutsche Fernsehen hin untersuchen.
Dazu werden exemplarisch im zweiten Teil der Ausarbeitung eine Ausgabe der "Tagesschau" der ARD sowie des RTL-Pendants "RTL Aktuell" auf die Fragestellung hin analysiert, ob sie als reine Nachrichtensendungen bezeichnet werden können oder ob sie dem Unterhaltungssektor zuzuordnen sind.

Der erste Teil der Arbeit beinhaltet für das Verständnis des Themas wichtige, mitunter geschichtliche Hintergründe, die die measurement der sich verändernden Medien bis hin zum Fernsehen verständlich machen möchten. Teilweise werden dabei Parallelen zu in Deutschland anzutreffenden Phänomenen gezogen, die entweder die Richtigkeit der Thesen Postmans unterstreichen sollen oder bei Bedarf Beobachtungen des Wissenschaftlers als für Deutschland nicht zutreffend widerlegen.

Auf die zunehmende ‚Boulevardisierung‘ der Medien wird in dieser Arbeit nur deshalb nicht eingegangen, weil die analysierten Nachrichtensendungen genügend anderes fabric ergeben und dieses Phänomen mehr in den Printmedien sowie anderen Fernsehformaten anzutreffen ist.
Die Wettervorhersagen sind zwar fester Bestandteil der Nachrichten, bilden aber eine eigene Kategorie. Ihr Einbezug in diese Hausarbeit hätte keinen Einfluss auf das Ergebnis und mit Blick auf den Umfang wird deswegen auf eine examine derselben verzichtet.

Show description

Read or Download Analyse der Publikation "Neil Postman: Wir amüsieren uns zu Tode": Hauptthesen und exemplarische Analyse deutscher Nachrichtensendungen 25 Jahre danach (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Fra Angelico da Fiesole (German Edition) - download pdf or read online

"Der Maler Fra Giovanni ist heute am besten unter seinem Beinamen Angelico (= der Engelgleiche) bekannt, vordem hat guy ihn meistens Fiesole genannt nach jenem Kloster, das er sich — ein Jüngling noch — als Heimstätte fürs Leben auserwählte. Er stammt aus der ferneren Umgebung von Florenz, dem fruchtbaren Tal der Sieve — il Mugello — , das sich von Fiesole nach Osten auf Faenza zu erstreckt, und nahe bei Vicchio, einer florentinischen Siedelung aus dem vierzehnten Jahrhundert gegen die mächtigen Grafen Guidi, ist er geboren.

Download PDF by Judith Klemenc: Begehren, Vermittlung, Schule: Suchende Erkundung dessen,

Ist es nicht ein Verstoß gegen ethische Bildungsprozesse, gar ein Tabu, über Begehren in der Vermittlung zu schreiben und dies im Kontext Schule? Ist ein Sprechen darüber nicht potentiell der Gefahr ausgesetzt, ein hegemoniales Geschlechterverhältnis zwischen Lehrer_innen und Schüler_innen zu aktualiseren?

Download e-book for iPad: Musik der portugiesischen Tunas (German Edition) by Lisa Helbig

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Pädagogische-Philosophische Fakultät), Sprache: Deutsch, summary: Ein übergreifendes Bild der portugiesischen Tuna hinsichtlich geschichtlicher, organisatorischer wie sozialer Aspekte und der Gegenstand des Kostüms werden in dieser Arbeit abgebildet.

Reinhard Peneder,Deutscher Ladenbau Verband in's Store Book 2015 (German Edition) PDF

Das shop publication 2015 präsentiert als Jahrbuch branchenübergreifend rund forty herausragende Läden des Einzelhandels. Der Fokus liegt dabei auf dem deutschsprachigen Raum, ergänzend dazu werden aber auch Projekte aus angrenzenden Ländern sowie internationale Projekte gezeigt. Der Leser erhält einen umfassenden und einzigartigen Überblick zu allen Retail-, store layout- undShopfitting tendencies 2015.

Extra resources for Analyse der Publikation "Neil Postman: Wir amüsieren uns zu Tode": Hauptthesen und exemplarische Analyse deutscher Nachrichtensendungen 25 Jahre danach (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Analyse der Publikation "Neil Postman: Wir amüsieren uns zu Tode": Hauptthesen und exemplarische Analyse deutscher Nachrichtensendungen 25 Jahre danach (German Edition) by Johannes Rieble


by Edward
4.4

Rated 4.49 of 5 – based on 24 votes